Futureworld-Siggi

Werte Leserinnen und Leser,

dieser Tage häufen sich die Berichte über unseren Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass Siggi auch noch Vorsitzender der SPD ist, diesen Posten aber offenbar derzeit nicht ausübt. Denn anders ist kaum erklärbar, dass Siggi sich im Sinne seiner Partei eine Bereichsüberschreitung nach der anderen leistet – oder doch?

  • Siggi und TTIP: Nachdem seine Partei ihm abgerungen hatte, dass die viel kritisierten Schiedsgerichte mit der SPD nicht zu machen seien, belehrte der Wirtschaftsminister die verblüfften Abgeordneten im Parlament: Eine komplette Streichung werde auch von niemandem in Europa unterstützt. „Auch von keiner anderen sozialdemokratischen Regierung.“ Und: „Ich bin sicher: Die SPD wird sich nicht gegen ganz Europa und gegen alle anderen sozialdemokratischen Regierungen in Europa stellen.“ Ein Sozialdemokrat, der die Interessen globaler Wirtschaftskonzerne vertritt…
  • Siggi und Saudi-Arabien: Der Minister kündigte an, „natürlich auch Menschenrechtsfragen“ ansprechen zu wollen. Er sagte aber auch, dass er sich eigentlich auf einer Wirtschaftsreise befinde. „Der saudische Finanzminister ist, das werden alle verstehen, auch nicht so ganz der richtige Ansprechpartner für Menschenrechte“. Ein Sozialdemokrat, der die Menschenrechte für ein paar Wirtschaftsaufträge verkauft…
  • Siggi und PEGIDA: Die Pegida-Bewegung [gehört] „ganz offensichtlich“ zu Deutschland. „Es gibt ein demokratisches Recht darauf, rechts zu sein oder deutschnational. Egal, ob es einem gefällt oder nicht.“ Man habe auch das Recht, Dummheiten zu verbreiten wie die angebliche Islamisierung Deutschlands.Solange man nicht der SPD angehört, möchte ich hinzufügen. Siggi hat das aber leider nicht gesagt. Ein Sozialdemokrat, der sich rechtspopulistische Aussagen zu eigen macht…
  • Siggi und die Vorratsdatenspeicherung: „Ich bin der Überzeugung, wir brauchen das, ich weiß aber, dass das hochumstritten ist. Ich glaube nur, dass die Debatte eine sehr ideologische ist.“ Im weiteren Verlauf des Interviews mit dem DLF erzählt uns Siggi dann erneut sein Märchen von der norwegischen VDS und dem Fahndungserfolg beim Attentäter Breivik. Nur: Norwegen hatte nie eine VDS. Ein Sozialdemokrat, der beratungsresistent ist und überdies Lügen erzählt…
  • Siggi und EZB vs. Blockupy: Die Gewalt [der Blockupy-Demonstranten, Anm. JL7] sei „durch nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen“. „Ausgerechnet die EZB zum Verantwortlichen zu machen, zeugt auch von einem ganz erheblichen Unverständnis darüber, was die EZB derzeit für den Zusammenhalt in Europa leistet.“ Das sei eine „intellektuelle Fehlleistung“. Die EZB – ist das nicht jene Bank, die gerade 1,2 Billionen Euro druckt, um den Banken und damit den Superreichen unter die Arme zu greifen, indem sie ihnen Staatsanleihen abkauft. Ein Sozialdemokrat, der die Superreichen füttert…

Mal ganz ehrlich – der Siggi ist doch kein Sozialdemokrat mehr? Den haben sie doch rechtzeitig durch eine Kopie ersetzt wie damals in diesem Film mit Peter Fonda. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wer ihn steuert: die Wirtschaftslobbyisten oder das Kanzleramt…

Es grüßt herzlich

Ihr JL7

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.